Achtung Terminverschiebung: Die GV findet neu am 14. März 2024 im Restaurant Sonne in Leuggern statt.

IVZ_GV_2024 (1) IVZ_GV_2024-1

Traktanden zur GV am 14. März 2024

Jahresprogramm2024-V01.00

Hier bereits das Programm fürs 2024

Suppentag vom Pfingstmontag 29. Mai 2023

Wir durften bei schönstem Sonnenschein viele Imkerfreunde aus der nahen und ferneren Umgebung willkommen heissen.

Der Reinerlös fliesst in den Unterhalt unseres Bienenzentrum, welches wir 2022 realisieren konnten.

Unser Verein organisiert pro Jahr mehrere themenbezogene Weiterbildungen. Zwei davon sind für die Goldsiegelimker zwingend.

Markus Laube informiert die Imkerinnen und Imker Anfang April 2023 über das Auftauchen der asiatischen Hornisse. Diese wurde von Frankreich her kommend über den Jura und nun bereits im Kanton Aargau gesichtet.

Beim zweiten Höck in diesem Jahr wurde über das Thema Fütterung referiert. Einige Fragen zum aktuellen Futterengpass wegen des kalten und schlechten Wetters, wurden geklärt.

Der dritte stand unter dem Thema Varoabekämpfung. Markus erklärte uns das Bannwabenverfahren.

Hier unser Vorstandsmitglied Christoph Villiger beim Thema: Zusammensetzung des Bienenwachses und deren Verunreinigung.

Im Sommer 2020 reichte es, coronabedingt, gerade mal für einen Vortrag

Stefan Jans erläuterte uns verschiedene Betriebskonzepte.

Ja, auch bei der Bienenhaltung gibt’s Konzepte!

Impressionen aus einem Imkergrundkurs mit Markus Laube.